Nachwuchsschwimmer gesucht

Die Körse Therme in Kirschau ist nach langer Schließung wieder geöffnet und begrüßt große und kleine Badegäste zum Baden und Saunieren.

Sportlich geht es in der Halle am  Dienstag und Donnerstag zu, der Schwimmsportverein Kirschau mit seinen 30 aktiven Mitgliedern trainiert in drei Gruppen und verschiedenen Ausrichtungen vorrangig Kinder und Jugendliche. Ob im Freizeit- oder Wettkampfbereich, individuell und mit viel Spaß wird regelmäßig geschwommen. Mal auf Zeit, mal auf Ausdauer, unterschiedliche Trainingskonzepte bringen Abwechslung und Spaß ins Training.

Ausreichend Plätze in den Schwimmgruppen sind aktuell vorhanden, denn wie so viele Vereine in der Region, hat auch der Schwimmsportverein durch die Corona Einschränkungen Mitglieder verloren, obgleich während der Schließung der Körse Therme der Trainingsbetrieb an unterschiedlichen Trainingstätten durch viel Engagement des Vorstandes fortgesetzt werden konnte.

Der ausgesetzte Schwimmunterricht in Kitas und Schulen und fehlende Plätze in Anfängerschwimmkursen sind eine weitere Ursache für fehlenden Nachwuchs.

Die bewegten Zeiten stellten Trainer und  Vorstand des Schwimmsportvereins Kirschau vor immer wieder neue Herausforderungen, für Ihr Engagement wurden Pauline Hage und Mario Graff im April mit der der Ehrenamtsförderung im Nachwuchsbereich der Kreissparkasse Bautzen ausgezeichnet und erhielten dafür jeweils 200 Euro und eine Urkunde.

Mit dem Blick nach vorn gerichtet und dem Willen, in Kirschau neue Schwimmtalente zu trainieren, begrüßen

Vorstandsvorsitzender Mario Graff und seine engagierten Trainer vor allem junge Schwimmerinnen und Schwimmer zum Probetraining in der Körse Therme. In der Anfängergruppe werden die Grundlagen für eine gute Schwimmtechnik vermittelt und auf das Vorwissen aufgebaut. Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, die Spaß und Freude an der Bewegung im Wasser haben,  sind daher ab sofort herzlich willkommen