Neues aus dem Vereinsleben

Für den Schwimmsportverein Kirschau e.V. neigt sich ein erfolgreiches Vereinsjahr dem Ende entgegen. Wir konnten in dem ersten Jahr nach Schließung der Körse Therme zeigen, dass es uns als Verein noch gibt und wir durchaus erfolgreich mit unseren kleinen und großen Schwimmern bei den regionalen Wettkämpfen an den Start gegangen sind. Es haben zahleiche neue Kinder und Jugendliche den Weg zu uns gefunden und sind zwei Mal pro Woche beim Training im Reha Salus in Großpostwitz und im Röhrscheidtbad in Bautzen dabei. Wir danken an dieser Stelle den Familien, die ein regelmäßiges Training von Euch mit Ihren Fahrdiensten unterstützen und in Fahrgemeinschaften auch die Teilnahme von Kindern ermöglichen, die sonst nicht am Training teilnehmen könnten.

In den neuen Trainingsgruppen haben sich alle Schwimmerinnen und Schwimmer gut eingefunden und zusammen wird mit viel Spaß fleißig trainiert. Wir freuen uns, dass all unsere Trainer und Assistenten Euch ein abwechslungsreiches und dem Alter bzw. dem Leistungsstand entsprechendes Training anbieten können. Durch die Unterstützung von zahlreichen Sponsoren war es für uns möglich, Anschaffungen für den Trainingsbetrieb zu erwerben, Schulungen für unsere Trainer zu finanzieren und in die Ausbildung neuer Trainer zu investieren. Darüber hinaus werden zahlreiche Schwimmer aus der 3. Gruppe im Winter einen Rettungsschwimmerkurs besuchen. Unser Vorstand ist weiterhin sehr engagiert, sich für den Erhalt der Körse Therme einzusetzen und nutzte zahlreiche Gelegenheiten, um mit Vertretern aus der Politik und dem Landkreis im Gespräch zu bleiben und sich für eine zügige Sanierung auszusprechen. Aktuell sind wir froh, dass wir im Reha Salus und im Röhrscheidtbad Bautzen ein Training anbieten können, da eine mögliche Wiedereröffnung der Körse Therme noch lange nicht in Sicht ist. Für Euch und die Region sind wir weiterhin aktiv und setzen uns für unsere Heimsportstätte ein.

Ein ereignisreiches und intensives Trainingsjahr liegt nun fast hinter uns und wer fleißig trainiert, soll auch mal feiern :o). Aus diesem Grund laden wir Euch am 05.12.2023 zur traditionellen Weihnachtsfeier auf die Kegelbahn nach Kirschau ein, doch bevor es soweit ist, treten die Lizenzschwimmer am 02.12.2023 in Zittau an, um beim letzten Turnier des Jahres nochmal aufs Treppchen zu steigen.

Wir hoffen, dass Ihr gesund durch den Winter kommt und freuen uns, wenn Ihr weiter mit uns fleißig trainiert, denn das neue Jahr steht schon fast in den Startlöchern.

Sportliche Grüße!