Trainingskonzept und Trainingslager

• im RehaSalus ( RS )  / Röhrscheidtbad ( RB) sind für das Training des SSV Kirschau eigene Bahnen reserviert
  • Trainingszeiten werden intensiv genutzt, bei fehlender Einsatzbereitschaft oder Disziplin wird das Training für diesen Sportler vorzeitig beendet
  • in den Ferien findet kein Training statt, mit Ausnahme der Durchführung von Trainingslagern (Sommer und Herbst) für ausgewählte Kinder
  • das Training dient der Erlernung aller Schwimmarten (Schmetterling nur bei entsprechendem Talent) und zur Verbesserung der technischen und konditionellen Fähigkeiten
  • Ziel ist auch die Teilnahme an regionalen Volkssportveranstaltungen – reine Schwimmwettkämpfe aber auch Triathlons (einzeln oder als Staffel) und Läufe
  • Leistungssport mit entsprechenden Wettkämpfen wird nur im Ansatz unterstützt
  • das Training erfolgt zweimal wöchentlich in drei Leistungsgruppen
Gruppe 1 Gruppe 2a und 2b Gruppe 3
Mo 16:00 – 17:00 Uhr (RS)
Mi  18:00 – 19:00 Uhr (RB)
Mi 18:00 – 19:00 Uhr (RB)
Fr 18:00 – 19:00 Uhr (RB)
Mi 19:00 – 20:00 Uhr (RB)
Fr 19:00 – 20:00 Uhr (RB)
Wassergewöhnung,  Erlernen Brust- und Rückenschwimmen sowie Grundelemente der anderen Schwimmarten Erlernen aller Schwimmarten, Verbesserung von Technik und Kondition, Vorbereitung auf Wettkämpfe
(Athletik / Schwimmen)
Festigung / Verbesserung von Technik und Kondition, Vorbereitung auf Wettkämpfe
(Athletik / Schwimmen)
  • die Aufnahme bzw. der Wechsel in die Leistungsgruppen erfolgt entsprechend von Leistungsüberprüfungen und einer Bewertung halbjährlich nach den Schulferien
  • weitere Details zum Trainings- und Wettkampfbetrieb sind der Sportordnung geregelt

Trainingslager Rabenberg

Seit ein paar Jahren wird über den Verein ein Trainingslager in den Sommerferien angeboten, im Sportpark Rabenberg in Breitenbrunn / Erzgebirge haben wir optimale Voraussetzungen dafür. Gemeinsam mit Trainer und Betreuern reisen sportlich begeisterte Kinder- und Jugendliche für vier Tage in den Sportpark und trainieren mit individuellen Trainingsplänen im Wasser und an Land.

Bilder aus dem Jahr 2023

2024 – 1. Deutsch-Tschechisches Trainingslager im Sportpark Rabenberg

Vom 01.08.24 – 04.08.24 fahren wir wieder in den Sportpark Rabenberg. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr gemeinsam mit dem tschechischen Partnerverein  „Plavecký klub Prosen Louný z.s“  trainieren und die Basis für einen Schwimmsport ohne Grenzen legen.  Unser Vorhaben wird im Rahmen des Kleinprojektfonds SN – CZ im Programm Interreg Sachsen – Tschechien 2021 – 2027 unterstützt.

Uns ist es wichtig, dass wir als Gemeinschaft wachsen und zusammen Verständnis für Andere entwickeln. Wir wollen voneinander lernen und uns weiterentwickeln. Alle Kinder- und Jugendlichen gewinnen dabei Einblicke in unterschiedliche Trainingsmethoden und tragen gemeinsam  zu einem sportlichen und kulturellen Miteinander über die Landesgrenzen bei.

Für die Durchführung wurde eine Projektförderung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ( EFRE ) der Europäischen Union in Form einer Anteilsfinanzierung beantragt und genehmigt.

Finanzierungsplan

Gesamtkosten 10.812,00 EUR
Fördersatz 80 %
Fördermittel der EU max. 8.649,60 EUR
Eigenmittel 2.162, 40 EUR

Wir reisen am 01.08.24 mit einem Bus zum Sportpark und werden von diesem am 04.08.24 wieder zurück gebracht. Start und Ziel ist der Parkplatz der Körse Therme in Kirschau.

Organisatorisches / Ablaufplan

Organizační harmonogram

TL-Rabenberg-2024-Ablaufplan_A4

Projektpartner / projektoví partneři

Schwimmsportverein Kirschau e.V.      &      Plavecký klub Prosen Louny, z.s.

Wir freuen uns auf sportliche Tage und ein freudiges Beisammensein ohne Grenzen.