Unser Verein – unsere Ziele

Unser Verein wurde am 20. August 2009 gegründet.
Das Hauptanliegen ist die Bereicherung des sportlichen Angebots für das Oberland.  Der Schwimmsport steht ganz klar im Vordergrund, mit all seinen positiven Nebeneffekten für die Kinder und Jugendlichen im Verein. Mitglieder sind Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die durch Ihre aktive Mitarbeit im Schwimmsportverein sinnvoll und zeitgemäß ihre Freizeit gestalten. Schwimmen ist eine gute Alternative zum Beispiel zu Fußball, Handball, Kegeln etc. und kann saison- und wetterunabhängig durchgeführt werden. Ein idealer Ganzjahres-Sport für Jedermann.
Hauptziel unseres Schwimmvereins ist die Förderung des Sportes und das Anbieten einer sinnvollen Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche. Durch gute Leistungen und der damit verbundene Bekanntheitsgrad des Kirschauer Schwimmsport soll sich positiv auf die Region Oberland und die Stadt Kirschau übertragen. Unser Schwimmverein liefert einen wichtigen Beitrag zur Erziehung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und bietet Alternativen zur Langeweile – die im Nebeneffekt der Gesundheit und dem Festigen sozialer Kontakte dienen. Individuelle Stärken der Mitglieder werden gefördert und im regelmäßigen Training herausgearbeitet – mit dem Ziel, sachsenweit mit anderen Mannschaften sportlich konkurrieren zu können.