Doppelte Auszeichnung für den Schwimmsportverein Kirschau

Die Schwimmerinnen und Schwimner des SSV Kirschau starteten am 01.09.2022 gemeinsam mit Ihren Trainern in das zweite Trainingshalbjahr. In den Sommerferien haben alle das gute Wetter genutzt, um sich nach Herzenslust im kühlen Nass zu erfrischen. Mit Beginn des neuen Schuljahres nahm der Verein den Trainingsbetrieb wieder auf, zwei Mal pro Woche wird nun wieder Technik und Ausdauer trainiert, aktuell noch im Erlebnisbad Cunewalde, im Hotel Alter Weber und im Röhrscheidtbad Bautzen.

Das Engagement des Vorstandes und der Trainer wurde im Zusammenhang mit der Vereinsarbeit und dem Trainingsbetrieb in der 1. Septemberwoche besonders gewürdigt. Die Volksbank Bautzen-Dresden überreichte feierlich am 01.09. 2022 dem Verein den „ Großen Stern des Sports“ in Bronze für eine besonders aktive Vereinsarbeit. Gewürdigt wurde in den herausfordernden Zeiten der Pandemie u.a.:

– Athletiktraining auf dem Sportplatz in Schirgiswalde

– Flexibilität bei Schließung der Körse-therme in andere Bäder (Alter Weber, Röhrscheidtbad Bautzen, Freibad Cunewalde)

– Ausbildung Trainer auch während   Corona

– gut gepflegte Internetseite

– Akquirierung von Spenden

– Anschaffung Neoprenanzüge

– jährliche Durchführung Trainingslager

– aktive Pressearbeit

– Aufnahme von ukrainischen Kindern mit Intensivbetreuung beim Training und finanzielle Unterstützung der Eltern von anderen Vereinskindern

– Erstellung eines Vereinsvideos

– Durchführung von Wettkämpfen

– Vergabe von Schwimmabzeichen

Ebenfalls in der ersten Septemberwoche erhielt Pauline Hage am Freitag den 02.09.2022 den Joker des Ehrenamtes vom Sächsischen Innenminister Schuster verliehen. In einem feierlichen Rahmen wurden Ehrenamtler des Landes Sachsen ausgezeichnet,  die sich ebenso mit ihrem Engagement und den Aktivitäten besonders in der Zeit der Pandemie verdient gemacht haben.

Pauline ist seit 7 Jahren Mitglied des Schwimmsportvereins und hat die Trainerausbildung im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen. Sie leitet eine eigene Trainingsgruppe und bringt sich mit neuen Ideen und einer individuellen Trainingsgestaltung in das Vereinsleben ein. Für all Ihr Engagement hat sie diese besondere Ehrung erhalten und nicht nur das Land Sachsen, sondern auch der Verein bedankt sich für Ihre Arbeit recht herzlich.

Nach all den Preisen heißt es nun wieder trainieren und neue Ziele in Angriff nehmen.

Der Verein strebt mit Öffnung der Körse Therme wieder den Trainingsbetrieb an der Heimsportstätte an und begrüßt Interessierte nach Voranmeldung zum Schnuppertraining .