Neues aus dem Vereinsleben

In das Jahr 2024 sind unsere Schwimmerinnen und Schwimmer erfolgreich gestartet. Beim Winterschwimmen in Görlitz am 03.02.2024 ging unsere Mannschaft mit 13 Jungen und Mädchen insgesamt 39 Mal ins Wasser, es wurden 31 persönliche Bestzeiten erreicht, 6 neue Vereinsrekorde aufgestellt und 20 Medaillen gewonnen. Besser konnte es nicht laufen. Ein ausführlicher Wettkampfbericht ist auf der Homepage eingestellt.

In diesem Jahr haben wir uns als Verein viel vorgenommen, die nötigen Absprachen dazu hat der Vorstand am 13.02.2024 getroffen, einen kleinen Einblick erhaltet ihr im Folgenden:

Unser Verein feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen – Schwimmsport im Oberland, ein Angebot für Kinder und Jugendliche als Ausgleich zu Schule und Medien, Spaß an der Bewegung im Wasser und Weiterentwicklung der eigene Fähigkeiten, kleine Erfolge auf regionaler Ebene und Gewinnung von neuen Talenten. Wir konnten als Verein stetig wachsen, neue Kinder und Eltern für unseren Verein begeistern und haben trotz Schließung der Heimsportstätte eine gute Alternative mit hervorragenden Trainingsbedingungen gefunden. Der Vorstand und das Trainerteam haben sich in den Jahren für den Schwimmsport mit viel Herz, Geduld, Kreativität und sportlichen Engagement eingebracht und sind stolz auf die Entwicklung. Wir danken ALLEN für die Unterstützung des Vereins und Eure Treue. Wir blicken positiv in die Zukunft und freuen uns sehr, wenn wir in zwei bis drei Jahren wieder zurück nach Kirschau in die Körse Therme kehren können.

Am 10.08.2024 findet unser Staffelausdauerschwimmen im Erlebnisbad Cunewalde statt, wir haben bereits jetzt gutes Wetter bestellt und mit der detaillierten Planung begonnen. Wir erwarten ein großes Teilnehmerfeld und spannende Wettkämpfe. Plant bitte bereits jetzt den Termin im Kalender fest ein. Ohne helfende Hände geht es nicht, daher ist eine erfolgreiche Durchführung nur mit fleißigen Eltern möglich. Zeitnah kommen wir auf Euch zu und hoffen auf tatkräftige Unterstützung.

Wir möchten gemeinsam mit einem tschechischen Verein vom 01.08.24 – 04.08.24  das Trainingslager in Rabenberg durchführen, dazu haben sich 31 Kinder und Eltern vom SSV Kirschau angemeldet, der tschechische Verein wird mit 20 Kindern, Jugendlichen und Betreuern dabei sein.  Aktuell werden die dafür erforderlichen Förderanträge gestellt, um den Eigenanteil so gering wie möglich zu halten. Wir haben vor, mit einem Reisebus anzureisen, Angebote dazu liegen bereits vor. Näheres zum Ablauf, den Kosten und der detaillierten Planung erhaltet Ihr rechtzeitig vom Vorstand.

Die nächsten Wettkämpfe stehen auf dem Plan, leider liegt uns noch keine Jahresplanung vor, daher erhaltet Ihr die Ankündigungen über die Trainer. Am 09.03.2024 wollen wir mit unseren Lizenzschwimmern im Stadtbad Zittau an den Start gehen, bitte meldet Euch rechtzeitig dafür an. Zum zweiten Mal treten unsere Ausdauerschwimmer am gleichen Tag beim Wettkampf 100×100 in Dresden mit einer kleinen Mannschaft an.

Wir drücken allen Startern die Daumen und sind auf die Ergebnisse gespannt.

Wir wünschen Euch bis zum nächsten Training nach den Winterferien eine erholsame Zeit und freuen uns auf Euch.

Euer Vorstand.